Rückrufe

November 2024

Kontrollaufruf von TreeMotion Essential und Pro Gurten:
 
 
Als Teil von TEUFELBERGERs Verpflichtung zu Qualität und Sicherheit, bittet TEUFELBERGER
Sie, unverzüglich (i) die Hardware von bestimmten
treeMOTION Essential/Pro Produktgurte auf Korrosionsschäden und (ii) alle Seile und/oder Gurtbänder, die mit dem zusätzlich zu den in der TEUFELBERGER Gebrauchsanweisung angegebenen Inspektionsintervallen auf Abrieb Gebrauchsanweisung angegeben sind.
 
Das hochfeste Aluminium, das in den Beschlägen der persönlichen Schutzausrüstung verwendet wird, gewährleistet notwendigen Leistungsmerkmale solcher Ausrüstungsgegenstände, aber trotz Schutzanodisierung Schutzmaßnahmen kann es zu Oxidation und Korrosion kommen. Verschiedene Faktoren wie eine salzhaltige Atmosphäre,
übermäßige Luftfeuchtigkeit, Kontakt mit Meerwasser oder Schweiß und Kontakt mit anderen Metallen können zur Korrosionsbildung beitragen. Korrosion kann das Risiko des Abriebs von Seilen und/oder Gurtbändern, die mit solchen Beschlägen in Berührung kommen.
Richtige Pflege, einschließlich häufiges Abspülen mit sauberem Trinkwasser und Vermeidung von direkten Kontakt mit anderen Metallen wie Stahl zu vermeiden, ist wichtig und kann die Wahrscheinlichkeit von Korrosion und Abrieb von Seilen und/oder Gurtbändern verringern.
In Bezug auf eine kleine Anzahl von treeMOTION Essential/Pro Produkten mit den folgenden Artikelnummern 7350316, 735016A, 7350317, 7350318, 7350319, 7350320, 7350321
 
TEUFELBERGER hat Berichte über Korrosion von Aluminiumbeschlägen bei erhöhten Werten erhalten. Gurtzeuge mit einem Produktionsdatum zwischen 05/2022 und 10/2024 sind betroffen. Fast alle dieser Fälle wurden aus Küstenregionen, feuchten und heißen Klimazonen gemeldet. Die Artikelnummer und das Produktionsdatum Ihres Gurtzeugs finden Sie auf dem Produktetikett.
Verpackungsetikett (außerhalb des Beutels):
Produktetikett (zwischen der Polsterung und dem Hauptteil des Gurtzeugs an der Hüfte/am Rücken):
Wenn Sie Korrosion feststellen, wie sie z.B. auf dem Bild unten zu sehen ist, stellen Sie sofort die Verwendung des Gurtes und aller im Gurt verwendeten Seile und/oder Bänder ein und füllen Sie das Kontaktformular „AUFRUF ZUR INSPEKTION - treeMOTION“ aus. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die folgende E-Mail Adresse, wir helfen Ihnen gerne weiter:
https://treemotion-callforinspection.paperform.co/
safetyfirst@teufelberger.com

**************************************************************************************************

Januar 2024

 
INFORMATION von FTC  TREE:
 

Am 18/01/2024 veröffentlichte COURANT eine Kontrollmitteilung über die Nähte an den Spleißen ihrer Kalimba-, Kanopa- und Komora-Seile. Wir möchten Ihnen gerne einige Details zu den Spleißen und Nähten bei FTC TREE erläutern.

Einige Details zum FTC TREE-Verfahren und den Nähten:
Im Gegensatz zu den maschinellen Nähten der Courant-Seile, die sichtbar sind, werden die Nähte bei FTC TREE von Hand gemacht. Sie sind kaum sichtbar, vielleicht sehen Sie ein wenig von dem weißen Dyneema-Faden, der an einer der Seiten Ihres Spleißes verwendet wird.

Bei unserer Spleißmethode stellt diese Naht kein Sicherheitselement dar. Alle unsere Zertifizierungen und normativen Tests für die FTC TREE Spleiße werden an Spleißen durchgeführt, die keine Handstiche aufweisen.

**************************************************************************************************

Januar 2024

ISC UltraLink:

Wir haben folgende Information von ISC erhalten:

Es wurden Korrekturmaßnahmen in der Fertigung eingeleitet, um die Pressvorrichtung zu reparieren und sicherzustellen, dass sie innerhalb der Spezifikationen bleibt; außerdem wurden zusätzliche Verfahren eingeführt, um sicherzustellen, dass die SafeLock-Knöpfe korrekt befestigt sind.  Die Validierungstests wurden erfolgreich abgeschlossen und die Produktion von Ultra Links wurde mit diesem neuen Verfahren wieder aufgenommen.

https://www.iscwales.com/News/Product-Notices/UltraLink-STOP-USE-NOTICENovember-2023/

Somit sind alle UltraLinks die Sie eingesendet haben und wieder erhalten haben, einwandfrei benutzbar.

 
*******************************************************************************************************************

Januar 2024

Sicherheitswarnung Aufruf zur Kontrolle der Grillon:

Petzl bittet um die Überprüfung bestimmter GRILLON-Produkte, nachdem bei kürzlich hergestellten GRILLON-Produkten festgestellt wurde, dass die Seile nicht korrekt in den Seileinsteller montiert wurden. In einem solchen Fall erfüllt das Produkt nicht seine Blockierfunktion, was zu einem Verletzungsrisiko führen kann. Bitte stoppen Sie sofort den Verkauf und die Verwendung von GRILLON-Produkten, die zwischen Oktober und Dezember 2023 hergestellt wurden, und befolgen Sie das beschriebene Prüfverfahren.

**************************************************************************************************

November 2023:

Rückruf UltraLink von ISC:

Vor kurzem haben wir Sie über die Notwendige Kontrolle der UltraLink`s Informiert. Nun ist die definitive Info zum Rückruf gekommen. Kontrollieren Sie die Nummer auf Ihrem UltraLink wie unten erklärt:
 
 
Bitte folgen Sie den Anweisungen auf der Homepage.
https://mailchi.mp/iscwales/ultralink-notice-1334922?e=568dbfc56a
 
Ebenso finden Sie hier den Link für die Registrierung bei einem Recall Produkt.
http://eepurl.com/iE_-8s
 
 
********************************************************************************************************************

Bitte hier klicken für die Anleitung: Anleitung Kontrolle UltraLink

 
********************************************************************************************************************
 

Petzl Astro Sit Fast und Astro Bod Fast 30.10.2023

Aufruf zur Überprüfung der Gurte ASTRO und CANYON GUIDE infolge der Feststellung eines Mangels an einer aufschraubbaren ventralen Befestigungsöse eines ASTRO-Gurts. Da die Gefahr besteht, dass sich diese Befestigungsöse unbeabsichtigt öffnet und dies zu Lebensgefahr führen kann, bitten wir Sie, die weitere Verwendung dieser Gurte einzustellen und umgehend die Überprüfung durchzuführen die Sie unter dem Link finden.

 
 

DMM 03.11.2022

DMM ruft alle Swivel Compact (siehe PDF oder Link unten) zurück. Es wurde ein Produktfehler festgestellt. Folgendes Dokument gibt Ihnen dazu mehr Informationen:

Link: DMM-Product-Recall-Compact-Swivel-Units-2022.pdf

Unter nachfolgendem Link finden Sie das Formular, um die Artikel direkt bei DMM zurückzurufen:

Link: https://forms.zohopublic.eu/dmm/form/Productreturnsform/formperma/dDy2XwkvydGgKjXFODkoo325mTjdbBlitRvw_rfYA_0

Die Internetseite und das Original-Formular für den Rückruf können Sie im Web-Browser Chrome, mit Rechts-Klick und "auf Deutsch übersetzen" anwählen, übersetzen lassen.

 

 
********************************************************************************************************************

Edelrid 04.02.2022

AufrufzurNachruestung.pdf
 

***************************************************************************************************

Petzl 31.08.2021

SICHERHEITSINFORMATIONEN: DURCHRUTSCHENDES SEIL AN ZIGZAG / ZIGZAG PLUS / ZILLON

Infolge von Produktrücksendungen wurden wir darüber informiert, dass es bei neuen bzw. wenig genutzten ZIGZAG / ZIGZAG PLUS und ZILLON zu einem Durchrutschen des Seils kommen kann. Angesichts dieser Rücksendungen konnten wir zwei Mängel ermitteln, die für das Durchrutschen verantwortlich sind. Daher bitten wir Sie darum, eine manuelle Überprüfung sowie einen Funktionstest an Ihrem Gerät durchzuführen, um ein mögliches Durchrutschen festzustellen. Falls Ihr Gerät tatsächlich von einem Durchrutschen des Seils betroffen sein sollte, informieren wir Sie über die Einzelheiten zur Rücknahme über den Kundenservice.

31 AUGUST 2021

 
 
 

LAUFENDE AKTIONEN

Diese Information betrifft ausschließlich die Geräte ZIGZAG (D022AA00), ZIGZAG PLUS (D022BA00), ZILLON (L22A 025, L22A 040, L22A 055) mit Seriennummern zwischen 18L 0000000 000 und 21G 0000000 000.

Aufgrund von Rücksendungen an unseren Kundenservice wurden wir auf das Durchrutschen des Seils an neuen oder wenig genutzten ZIGZAG / ZIGZAG PLUS / ZILLON aufmerksam gemacht. In unseren technischen Untersuchungen konnten wir die Ursache für das Durchrutschen ermitteln. Es geht auf eine Verschiebung in unserer Fertigungsanlage zurück, die zwei Arten von Mängeln an den Entriegelungshebeln der ZIGZAG / ZIGZAG PLUS und ZILLON mit sich führt:

  • willkürliche Fehlfunktion der Federwirkung des oberen Hebels,
  • Verschiebung der Oberflächenverarbeitung, die eine Formveränderung der Entriegelungshebel zur Folge hat.

ZIGZAG, ZIGZAG PLUS and ZILLON release levers
Entriegelungshebel ZIGZAG / ZIGZAG PLUS / ZILLON

 

Diese Verschiebung in der Produktion führt zu einer vorzeitigen Abnutzung der Entriegelungshebel. Bei der Verwendung äußert sich dies durch das Durchrutschen des Seils, das bereits nach einigen Monaten Nutzung oder sogar an neuen Geräten festgestellt werden kann.

Aufgrund dieser Situation haben wir drei Maßnahmen beschlossen: 

1. Verkaufsstopp der bestehenden Geräte. Wir arbeiten derzeit daran, das Problem schnellstmöglich zu beheben. Ziel ist, ab dem 1. November 2021 neue Geräte liefern zu können.
2. Bitte um Überprüfung Ihres Geräts: Bitte beachten Sie dabei die zwei nachstehenden Kontrollpunkte aus der Vorgehensweise zur PSA-Überprüfung.
3. Angebot zur Rücknahme durch den Kundenservice: Sollte Ihr Gerät vom Durchrutschen des Seils betroffen sein, können Sie es umtauschen oder erhalten eine Rückerstattung.

 

Zu kontrollierende Punkte an Ihrem ZIGZAG / ZIGZAG PLUS / ZILLON

1. Überprüfung der Entriegelungshebel 

Check the effectiveness of the upper release lever return spring
Check the mobility of the lower release lever

Überprüfen Sie die Effizienz der Rückholfeder des oberen Entriegelungshebels (1) und die Gängigkeit des unteren Entriegelungshebels (2) für den ZIGZAG / ZIGZAG PLUS. Wiederholen Sie den Test etwa zehnmal.

Die Hebel müssen sich frei und ohne Reibung bewegen können.

Wenn die Testergebnisse nicht wie beschrieben ausfallen, verwenden Sie das Gerät nicht weiter. Wenden Sie sich über das Kontaktformular an den Kundenservice in Ihrem Land, um das Gerät zurückzuschicken. Wenn die Entriegelungshebel funktionieren, gehen Sie zum nächsten Prüfpunkt über.


2. Funktionstest 

ZILLON : Installieren Sie das Verbindungsmittel an einem Anschlagpunkt in sehr geringer Höhe am Einfachstrang und hängen Sie sich in das Gerät. Bei der Befestigung des Verbindungsmittels am Doppelstrang vergewissern Sie sich, dass das Seil gleichmäßig und kontrolliert durch das Gerät läuft, wenn Sie auf den Entriegelungshebel drücken. 

 

ZIGZAG / ZIGZAG PLUS: Führen Sie einen Funktionstest mit Ihrem Seil (kompatible Seildurchmesser: 11,5 mm bis 13 mm). Installieren Sie das ZIGZAG am Doppelstrang. Hängen Sie sich in sehr geringem Abstand zum Boden in das Seil.

Wenn Sie an einem am Doppelstrang installierten ZIGZAG hängen, müssen Sie blockiert sein. Vergewissern Sie sich, dass das Seil gleichmäßig und kontrolliert durch das Gerät läuft, wenn Sie auf den Entriegelungshebel drücken.

Wenn die Testergebnisse nicht wie beschrieben ausfallen, verwenden Sie das Gerät nicht weiter. Wenden Sie sich  über das Kontaktformular an den Kundenservice in Ihrem Land, um das Gerät zurückzuschicken.

Sollten Sie Zweifel an den Testergebnissen haben, kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular. Diese Prüfpunkte ersetzen keinesfalls die vollständige PSA-Überprüfung Ihres Geräts. Die Vorgehensweise zur vollständigen PSA-Überprüfung finden Sie auf Petzl.com. 


FAQ

Welche Produkte sind von dieser Sicherheitsinformation betroffen?

Wo finde ich die Seriennummer?

Die Seriennummer steht auf Ihrem Gerät:

Serial number localisation on ZIGZAG and ZILLON

Mit welchem Seil soll ich den Test meines ZIGZAG / ZIGZAG PLUS durchführen?

Führen Sie den Test mit Ihrem Seil (kompatible Seildurchmesser: 11,5 mm bis 13 mm). Der durchgeführte Test gilt jeweils für eine bestimmte Kombination von Gerät und Seil. Mit einem anderen Seil kann das Testergebnis anders ausfallen (z. B. Seil mit geringerem Durchmesser oder neues Seil). Führen Sie diesen Test gemäß den Anweisungen in der Gebrauchsanleitung jedes Mal durch, wenn Sie ein anderes Seil verwenden.

 

Mein Gerät ist von dieser Information betroffen, das Seil rutscht aber nicht oder nur wenig durch: Muss ich mein Gerät zurücksenden?

Wenn Sie die geforderte Überprüfung Ihres Geräts durchgeführt haben und das Seil nicht durchrutscht, können Sie das Gerät weiterhin verwenden. Achten Sie jedoch darauf, diesen Test gemäß den Anweisungen in der Gebrauchsanleitung vor jeder Anwendung oder wenn Sie ein anderes Seil verwenden durchzuführen.

 

Ich bin Endbenutzer. Mein Gerät ist von dieser Information betroffen, das Seil rutscht durch. Wie sende ich das Gerät zurück?

Wenden Sie sich über das Kontaktformular an den Kundenservice in Ihrem Land. Wählen Sie im Anfragefeld „Kundenservice“ als Art der Anfrage.

Wir bieten Ihnen folgende Rückgabemöglichkeiten an: Rückerstattung in Höhe der unverbindlichen Preisempfehlung Ihres Landes ohne Steuern oder Umtausch ab dem 1. November 2021. Die Rücksendekosten übernehmen wir.

 

Mein Gerät ist von dieser Information betroffen. Ich habe mein Gerät überprüft: Es blockiert. Bei der Verwendung habe ich dennoch ein Durchrutschen festgestellt. Warum?

Infolge der Mängel an den Entriegelungshebeln haben wir ebenfalls beobachtet, dass es bei der Verwendung unter bestimmten Bedingungen (wiederholte Beanspruchung am selben Seilabschnitt, Verwendung einer Fußklemme vom Typ PANTIN und/oder Seil mit geringem Durchmesser) zu mehr oder weniger starkem und/oder häufigem Durchrutschen kommen kann.

Sollte das festgestellte Durchrutschen für die Ausübung Ihrer Tätigkeit für Sie akzeptabel sein, können Sie das Gerät weiterhin verwenden. Beobachten Sie in diesem Fall eine mögliche Zunahme des Durchrutschens. Ist dies nicht der Fall, können Sie uns das Gerät zurücksenden. Wenden Sie sich dafür über das Kontaktformular an den Kundenservice in Ihrem Land.

 

Rutschen Seile mit geringerem Durchmesser eher durch?

Ja, wenn Sie ein Seil mit geringem Durchmesser (Typ FLOW) verwenden, ist es wahrscheinlicher, dass das Seil durchrutscht. Um ein Durchrutschen zu verhindern, können Sie ein Seil mit größerem Durchmesser (innerhalb der zulässigen Seildurchmesser für das Gerät) verwenden. Führen Sie vor der Anwendung einen Kompatibilitätstest durch.

 

Mein ZIGZAG / ZIGZAG PLUS / ZILLON ist von dieser Information nicht betroffen, aber das Seil rutscht trotzdem durch. Was muss ich machen?

Wenn das Seil durch das Gerät rutscht oder nicht richtig blockiert wird, kann dies auf eine Abnutzung des Geräts hindeuten. Führen Sie eine komplette Überprüfung Ihres Geräts durch und befolgen Sie dabei die Vorgehensweise bei der Überprüfung von PSA.

 

Kam es durch die von dieser Information betroffenen Geräte zu Verletzungen?

Bis zum heutigen Tag wurden uns keinerlei Verletzungen gemeldet. Wir wurden lediglich über die Unannehmlichkeiten durch das Durchrutschen an den Geräten informiert.

 

Wie viele Geräte sind von diesen Mängeln betroffen?

Alle Geräte, deren Seriennummern zwischen 18L 0000000 000 und 21G 0000000 000 liegen, sind von der Formveränderung des Entriegelungshebels betroffen. Die Rückgabequote aufgrund der Fehlfunktion der Federwirkung des oberen Entriegelungshebels liegt bisher bei 0,025 %.

 

Mein Gerät ist von dieser Information betroffen, bei der geforderten Überprüfung rutscht das Seil durch. Bis wann kann ich mein Gerät zurückgeben?

Wenn die individuelle Nummer Ihres Geräts zwischen 18L 0000000 000 und 21G 0000000 000 liegt und das Seil infolge der in dieser Information geforderten Tests durchrutscht, können Sie es bis zum 31. Dezember 2022 zurücksenden.

 

 


Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzererfahrung bieten zu können. Unter unsere Datenschutzerklärungen erhalten Sie weitere Informatiuonen. Wenn Sie weiterhin auf unserer Website bleiben, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus, dass Sie dieser Datenverarbeitung zustimmen. Ihr Einverständnis ist jederzeit für die Zukunft wiederruflich.

Datenschutzerklärung und -hinweise